Langzeitbetrachtung zeigt klare Tendenz
Jedes Jahr Mitte August laufen bei uns die Drähte heiß. Es endet die jährliche Datenerfassung des fm.benchmarking und damit gehen „auf den letzten Drücker“ auch viele Fragen einher. Gestern hatten wir einen sehr interessanten Anruf, fragte doch jemand ganz konkret nach der Kostenentwicklung im Bereich Betreiben/Betriebsführen.
Konkret handelt es sich um eine Büroimmobilie im Rheinland, die vor rund fünf Jahren im technischen Bereich nach- und aufgerüstet wurde. In der Langzeitbetrachtung lässt sich nun feststellen, dass die Nutzungskosten insbesondere im Bereich Betreiben/Betriebsführen gestiegen sind. Der Anstieg war in diesem Fall insofern bemerkenswert, als dass es sich nicht mit üblichen Preissteigerungen oder Gehaltsanpassungen erklären ließe.
Mehr Technik = Steigende Kosten
Erhöhter Einsatz von Technik bedeutet in der Praxis tatsächlich in den meisten Fällen steigende Kosten für das Betreiben/Betriebsführen. Stellen Sie sich doch umgekehrt die Frage: Was würde es bedeuten, wenn die Kosten bei einem hohen Technikeinsatz sinken würden? Würde dies nicht im Extremfall bedeuten, dass die in der Anschaffung meist teure Technik nur „herumstehen“ und nicht genutzt würde?
Beispiel Daten: In vielen Betrieben werden heute mehr Daten als je zuvor erfasst, auch im Facility Management. Damit ein Wissensvorsprung aus diesen Daten resultieren kann, müssen diese entsprechend ausgewertet werden. Entscheidend für den Erfolg neuer Technik ist daher nicht nur deren Funktion, sondern auch der Umgang mit den gewonnenen Daten. Betrachtet man beispielsweise das Energie Monitoring, gehört dazu die optimale Einregelung der lüftungstechnischen Anlagen sowie Wärme- und Kälteerzeugungsanlagen. Durch diesen Aufwand entstehen wiederum Aufwände im Bereich Betreiben/Betriebsführen.
fm.benchmarking Datenbasis bestätigt diesen Trend
Ein Blick in den fm.benchmarking Bericht bestätigt diesen Trend. Auch hier sind die Kosten für Betreiben/Betriebsführen in den letzten Jahren deutlich angestiegen:
Ausgewertet wurden die Mittelwerte der Kostenart Betreiben/Betriebsführen in der Gebäudekategorie Bürogebäude. Unter Betreiben/Betriebsführen werden im fm.benchmarking alle Kosten zusammengefasst, die bei Leistungen zur wirtschaftlichen Nutzung des Objektes anfallen. Dies sind beispielsweise Übernehmen, Inbetriebnehmen, Bedienen, Überwachen, Messen, Steuern, Regeln, Leiten, Erfassen von Verbrauchswerten oder das Einhalten von Betriebsvorschriften. Ausgenommen hiervon sind Leistungen der Instandhaltung.
Was tun, um Kosten zu senken?
Gerade mit Blick auf die Kostenart Betreiben/Betriebsführen ist es schwer, pauschale Aussagen oder Tipps zur Kostenreduktion zu geben. Dies bedarf hier immer einer individuellen Betrachtung der Strukturen und Gegebenheiten. Hinsichtlich der mittel- und langfristigen Entwicklung sollten Sie jedoch darauf achten, keine doppelten Strukturen aufzubauen (z.B. bei integrierter Sensorik) und Anlagen sinnvoll aufeinander abzustimmen.
Spielen Sie aktuell mit dem Gedanken, eine Gebäudeautomation einzuführen oder sinnvoll zu erweitern? Um nicht in die berühmte Kostenfalle zu tappen, sollten Sie Prozesse hinterfragen und die Gebäudeautomation angemessen dimensionieren.
- Über den Autor -
Dadurch, dass Frau Weiland das fm.benchmarking vom Account Management bis hin zur Datenauswertung und Berichtserstellung durchführt, sind auch ihre Themen auf unserem Blog sehr vielfältig. Sie teilt hier ihr Wissen und ihre Gedanken rund um Neuigkeiten, Strategie sowie Trends und Zahlen.